Noch im letzten Jahr gab es heftige Diskussionen um einen bundesweiten Rückgang des Angebots an Ausbildungsplätzen und die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen.

Aber schon im letzten Jahr war das eigentliche Problem nicht ein Rückgang des Angebots an Ausbildungsplätzen, sondern das fehlende Angebot an geeigneten Bewerbern! Denn wie schon in den letzten Jahren, konnten viele Unternehmen unserer Branche auch im vergangenen Jahr ihre angebotenen Ausbildungsplätze nicht voll besetzen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Nicht zuletzt hat auch die Pandemie die Marketing- und Rekrutierungsmaßnahmen der Unternehmen massiv behindert. Und obwohl eine reine Erhöhung des Ausbildungsplatzangebots dieses Problem nicht lösen kann, zeigen die Zahlen unserer aktuellen Ausbildungsplatzumfrage, dass unsere Unternehmen in diesem Jahr ihr Angebot weiter erhöht haben: 295 angebotene Ausbildungsplätze (nach 276 im Vorjahr) für 2022 ist eine Steigerung von 7 Prozent!

Dafür gebührt den Unternehmen ein großes „Dankeschön“!

Leider ist das Grundproblem – die Besetzung mit geeigneten Bewerbern – geblieben. Trotz einer Übernahmequote nach der Ausbildung von 90 Prozent, blieben 38 Prozent (!!) der Ausbildungsplätze leer. Es bleibt daher eine Daueraufgabe, junge Menschen für die höchst attraktive Ausbildung in einer der wichtigen Zukunftsindustrien zu begeistern.

Deshalb auch hier eine Botschaft an alle, die sich um unsere Zukunft sorgen, aber nicht nur fordern, sondern auch an den notwendigen Lösungen mitarbeiten wollen, die unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Herausforderungen unserer Zeit bereitstellen: Machen Sie mit bei uns! Denn wir sind Teil der #Lösungsindustrie!

Und Kunststoff ist der Werkstoff des 21. Jahrhunderts!

 

 

 

Bildquelle: iStock-1391262176

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner