Und das gilt für alle! Denn hier kann sich keiner aus der politischen Verantwortung stehlen. Weder die Grünen noch die Parteien, die in den vergangenen Jahren sowohl im Bund als auch in den Ländern in der Regierungsverantwortung waren.

Der mehr oder weniger gleichzeitige Ausstieg aus grundlastfähiger Kernenergie und Kohle, ohne auch nur im entferntesten einen zeitsynchronen Ersatz aus erneuerbaren Energien oder die dafür notwendige Infrastruktur bieten zu können, ist schon ein Gesamtkunstwerk deutscher Politik, das uns (zu Recht) so schnell keiner nachmacht. Und dass dabei alle (!) auf die Übergangstechnologie „billiges russisches Gas“ gesetzt haben, um diese vorhersehbare Lücke zu schließen und international wettbewerbsfähig zu bleiben, will heute auch keiner mehr wahrhaben.

Da nützt jetzt weder Gejammer noch Schadenfreude noch, sich täglich gegenseitig Rankings beim Ausbau erneuerbarer Energien vorzuhalten.

Erstens kann sich von „installierter Leistung“ zunächst niemand etwas kaufen. Auf die bedarfsgerecht (Zeitpunkt und Menge!) tatsächlich bereitgestellte Energie kommt es an.

Und zweitens ist der Bedarf insbesondere an grünen Energieträgern zu wettbewerbsfähigen Preisen, die für die klimaneutrale Transformation der gesamten Gesellschaft benötigt werden, so gewaltig, dass selbst ein noch so ambitionierter Ausbau von PV und Windenergie allein in Deutschland – geschweige denn in den einzelnen Bundesländern – hinten und vorne nicht reicht und nie reichen wird! Das sollte – wenn auch reichlich spät – mittlerweile doch jedem klargeworden sein.

Statt sich parteipolitisch mehrmals täglich via sämtlicher Medien wechselseitig „gegen das Schienbein zu treten“ und mit Schuldzuweisungen zu überhäufen, wäre angesichts der sich abzeichnenden nationalen Notlage dringend ein Schulterschluss aller politischen Kräfte erforderlich, um gemeinsam (!) zu retten, was zu retten ist. Angesichts zwar ambitionierter Ausstiegsbeschlüsse und Zielsetzungen, aber völlig unzureichender Umsetzungsentscheidungen in der Vergangenheit ist dies das Mindeste, das man jetzt erwarten kann.

 

 

Bildquelle: iStock-583857946, eigene Collage

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner