AUSBILDUNG ZUM TECHNISCHEN SYSTEMPLANER / PRODUKTDESIGNER (M/W)

Für wen ist die Ausbildung etwas?

Bewerber/-innen sollten an Mathe und technischen Zusammenhängen interessiert sein sowie räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen.

Welchen Schulabschluss brauche ich und wie lange dauert die Ausbildung?

Viele Betriebe erwarten einen guten Realschulabschluss oder Fachoberschulreife.    

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Wo in Bayern kann ich die Ausbildung zum Technischen Systemplaner / Produktdesigner (m/w) machen?

     

Was gehört zu den Aufgaben von Technischen Systemplanern / Produktdesignern (m/w)?

Vom Auftragseingang bis hin zum fertigen Projekt ist der Technische Systemplaner an zahlreichen Arbeitsschritten beteiligt. U.a. erstellt er am Computer den Fertigungsplan für Bauteile und Systeme.
Technische Produktdesigner haben ganz unterschiedliche Produkte, die sie gestalterisch umsetzen müssen. Von Brillen bis hin zu Fahrzeugen, Baggern, Kaffeemaschinen, technische Geräte oder auch Messestände. Neben der Analyse, der Konzeption und der Prototypen- und Serienbetreuung gehört auch die Ideenfindung und Präsentation zu den Aufgaben eines Technischen Produktdesigners.

Du willst mehr wissen? Hier gibt es ein Video zum Berufsbild.

Du willst mehr wissen? Hier gibt es ein Video zum Berufsbild.

Was sagen andere Technischer Systemplaner / Produktdesigner (m/w)? Klick hier und lies nach im Azubi Blog!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner