Der 9. März 2023 war ein bemerkenswerter Tag.

Nicht nur, dass wir gemeinsam mit TenneT und in Anwesenheit des bayerischen Ministerpräsidenten und des bayerischen Wirtschaftsministers den Spatenstich für den Ersatzneubau der bestehenden 220-kV-Leitung von Altheim nach St. Peter mit gleichzeitigem Ausbau auf 380 kV als wichtigen Baustein für die Stromversorgung des Bayerischen Chemiedreiecks feiern konnten.

Am 9. März fand auch der bundesweite Aktionstag der Industriegewerkschaften für einen wettbewerbsfähigen Industriestrompreis statt. Die zentrale Kundgebung in Bayern wurde – ebenfalls in Anwesenheit des bayerischen Ministerpräsidenten – bei den Lechstahlwerken in Meitingen durchgeführt.

Die gemeinsame Botschaft: Ohne bezahlbaren Strom keine erfolgreiche Transformation und eine Warnung vor drohenden Arbeitsplatzverlusten, Standortschließungen und einer weiteren Deindustrialisierung.

 

Und was ist die Antwort der Bundesregierung auf die von uns schon seit Jahren aufgestellte Forderung nach einem Industriestrompreis von 4 ct/kWh?

Aktuell hören wir von einem „Consentec-Basismodell“ als vorläufiges Ergebnis eines Forschungsvorhabens im Auftrag des BMWK, das als Grundlage für weitere Diskussionen dienen soll und das in seinen bekanntgewordenen Eckpunkten für einen angedachten Industriestrompreis bereits zu erkennen gibt: Er kommt viel zu spät (2029/30), die Strommenge (32TWh bis 2030) ist viel zu gering (allein Chemie derzeit 50TWh), der erwartbare Strompreis liegt einschließlich Umlagen und Netzentgelten voraussichtlich weit über 4ct/kWh und ist damit viel zu teuer.

Hinzukommen – auf der Suche nach der letzten Gerechtigkeit – eine hohe Komplexität und unklare Zugangskriterien.

 

Nicht zuletzt angesichts der aktuellen Diskussion um die Auswirkungen des „US-Inflation Reduction Act“ auf die Zukunft des Industriestandorts Deutschland ist dieser Ansatz eine glatte Themaverfehlung! Denn er leistet weder einen Beitrag zur jetzt (!) dringend erforderlichen Planungs- und Investitionssicherheit für eine Transformation unserer Wirtschaft hin zur Klimaneutralität noch zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie am Standort Deutschland.

Und am Ende hätten wir damit womöglich sogar einen Deindustrialisierungsstrompreis!

 

 

Bildquelle: iStock-1363303764, iStock-1362548938, eigene Collage

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner